„Wir sind die Grenze“-3. Aufmarsch in Freilassing

Am Samstag, den 09.01.2016 rief das fremdenfeindliche Bündnis „Wir sind die Grenze“ zu der insgesamt 3. Demonstration in Freilassing auf. Bei einer Gegenkundgebung von „Freilassing setzt Zeichen“ nahmen etwa 400 Menschen teil, bei der Demonstrationen der rechtsextremen etwa 300.
Am Samstag, den 09.01.2016 riefen rechtsextreme von Pegida und den Identitären auf, gegen geflüchtete Menschen in Freilassing zu demonstrieren. Es sollte die dritte Kundgebung unter dem Motto „Wir sind die Grenze“ werden. Vor allem die Identitäre Bewegung bewarb den Demonstrations Aufzug.
Gegen 13 Uhr versammelten sich immer mehr rechte und Neonazis auf der Oberndorfer Straße. Die Teilnehmer begrüßten sich teilweise gegenseitig mit Hitler-Grüßen. Bevor die Demo los ging, wurde ein Teilnehmer, welcher ein „1312“ Tattoo am Kopf taetowiert hatte festgenommen. Außer wenigen Bedrohungen gegen Presseteilnehmer verlief der Aufmarsch der rechtsextremen friedlich.
Die Gegendemonstration startete auf dem gegenüberliegenden Parkplatz um 12 Uhr. Kurz vor Begin wurde ein junger Punk wegen Beleidigung festgenommen. Er widersetzte sich der Anweisung der Polizei und wurde nach einer kurze Verfolgungsjagt von mehreren USK Beamten zu Boden gerissen. Als dann Antifaschisten Parolen gegen die Polizei riefen, distanzierte sich der Veranstalter von ihnen und meinte, dass man auf dieser Veranstaltung solche Störenfriede nicht gebrauchen könne. Nachdem sich die Situation beruhigte, fing die Kundgebung an. Es gab einige Rede- und Musikbeiträge.
Als die Rechten losgingen, machten sich viele Menschen auf nach Salzburg, wo eine zweite Kundgebung gegen den Aufmarsch stattfand. Während der Demonstration gab es einige Versuche diese zu stören. Mehrere Blockadeversuche, wurden von der Polizei sofort unterbunden.
Insgesamt gab es 10 Festnahmen auf der Seite der Antifaschisten und mindestens eine bei den rechten.

Advertisements

Ein Kommentar zu „„Wir sind die Grenze“-3. Aufmarsch in Freilassing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s