Support your local refugee team!! ESV Neuaubing gegen Spvgg Unterhaching

Freundschaftsspiel:

ESV Neuaubing gegen Spvgg Unterhaching

13403149_1027318683983314_1818116099899617855_o[1]

Seid ungefähr einem Jahr begleite ich die geflüchteten Fussball Mannschaft ESV Neuaubing. Mit jedem Spiel fieberte ich mehr mit, feierte bei jedem Tor und ärgerte mich bei einer Niederlage. Nun ist die erste Saison vorbei und ich bin froh das Team kennengelernt zu haben!

unbenannt (11 von 14)

Der ESV Neuaubing ist die erste bayrische Fußballmannschaft, die fast nur aus geflüchteten Menschen besteht und in einer Liga (C-Klasse) spielt. Der ehemalige Trainer und jetzige Abteilungsleiter kickte mit mehreren Flüchtlingen im Englischengarten und trainierte sie. Seit Anfang 2015 haben sie einen Platz in dem Verein ESV Neuaubing bekommen.  Schon zur Saison 2015/2016 konnten sie in der C-Klasse mit kicken.

Mehr als Fußball

„Ich habe Angst wieder in meine Heimat zurück zu müssen. Ich weiß oft nicht weiter, aber wenn ich Fußball spiele, dann vergesse ich zumindest für kurze Zeit alles.“,

sagte einer der geflüchteten bei unserer Ausstellung „München Weltstadt zwischen Herz und Hetzte“  Sie kommen aus verschiedenen Ländern. Afghanistan, Syrien uvm. und trotz verschiedenster Herkunft verstehen sie sich. Denn es gibt eines, dass sie verbindet… Fußball! Jeder Spieler hat sich über die Zeit weiter entwickelt. unbenannt (2 von 14)Mancher darf eine Ausbildung machen, besuchen Deutsch Kurse und bauen sich ein neues besseres Leben auf, dennoch ist die Angst nicht hierbleiben zu dürfen sehr groß..

Die Saison verlief gut. Viele Spiele wurden gewonnen aber auch einige Verloren. Am Ende haben sie nur knapp den Aufstieg in die B-Klasse verpasst.

Jetzt ist die Saison vorbei und normal müssen wir wieder lange warten bis wieder Spiele stattfinden. Doch am 5.7.2016 wird es ein weiteres Spiel geben. Vielleicht das größte, das das Team jemals haben wird. Es wird gegen die bayrischen Kreisliga Mannschaft Spvgg Unterhaching gespielt.

Um 18 Uhr wird es ein erstes Spiel zwischen dem FC Sternstunden und der Traditionsmannschaft der Spvgg Unterhaching geben.

Um 20:15 beginnt das Spiel zwischen dem ESV Neuaubing und der Spvgg Unterhaching.

Eintritt kostet 10 €

Ermäßigte 5€

Zeigt der Mannschaft eure Solidarität! Kommt vorbei und unterstützt das Team! Kommt vorbei und genießt einen schönen Fußball Abend!

 

Kommentar verfassen

